LOGO Dancer

Geschichte des LINE DANCE
Über den Ursprung des LINE DANCE gibt es die verschiedensten Versionen.
Wahrscheinlich ist eine der Wurzeln im Folkloretanz zu finden. Im 19. Jahrhundert brachten die vielen europäischen Einwanderer ihre unterschiedlichen Volkstänze von zu Hause nach Nordamerika mit. Im Laufe der Zeit vermischten sich die verschiedenen Stilrichtungen und es entwickelte sich wahrscheinlich ein Tanzstil, der dem heutigen Round oder dem Square Dance ähnlich war. Auch der "ContreDance" der Franzosen, bei dem sich zwei Linien von Tänzern gegenüberstehen, trug zum Entstehungsbild bei.

Die zweite Hälfte des vorigen Jahrhunderts war die Zeit der Cowboys. Die Arbeit der Cowboys war hart, lebensgefährlich und wurde schlecht bezahlt. Tagelang saßen sie im Sattel und waren mit den Rindern nach neuen Weidegründen unterwegs, stets darauf achtend, dass die Herde friedlich zusammenblieb.

In ihrer knappen Freizeit saßen die Cowboys oft am Lagerfeuer oder in ihren kargen Unterkünften. Sie musizierten und tanzten gemeinsam. Diese Tänze bestanden in der Regel aus einer einfachen Schrittkombination, die durch Showeinlagen der Cowboys phantasievoll erweitert wurden.

Mit der Zeit wurden auch immer mehr Elemente aus den traditionellen Tänzen der Einwanderer übernommen. Daraus entwickelte sich wahrscheinlich der LINE DANCE

Als mit der Zeit auch Cowgirls mittanzten, wurden wahrscheinlich auch beim LINE DANCE die Partnertänze wie Scottish oder Two Step geboren.

An den Schulen in Amerika wurde Anfang dieses Jahrhunderts der American Folk Dance in das Fach für Leibeserziehung aufgenommen und machte das Country Western Dancing bei den Jugendlichen sehr beliebt.

Filme wie "Urban Cowboy" mit John Travolta (1980) oder der Hit von Billy Ray Cyrus "Archy Breaky Heart" (1993) und noch andere waren sicherlich für den nicht endenden Boom LINE DANCE mit verantwortlich.

LINE DANCE wird von mehreren Tänzern in einer Linie (the line) getanzt, bei vielen Tänzern wird sich in mehreren Linien hintereinander aufgestellt. Die Tänze bestehen aus einer bestimmten Anzahl von Schrittfolgen, Drehungen und Sprüngen, die sich im Laufe des Tanzes wiederholen.

Man braucht beim LINE DANCE keinen Partner und tanzt in der Gruppe zu den Rhythmen der klassischen Countrymusik, der New American Countrymusik, zu den Klängen der Polka oder des Rock und auch zum Takt der Popmusik.

LINE DANCE ist für jede Altersgruppe geeignet, die Spaß am Tanzen hat und gerne Countrymusik hört.